Hufschuhe auf allen 4 Hufen?

21.07.2021 21:05

Die heutige Frage lautet: "muss ich meinem Pferd auf allen 4 Hufen Hufschuhe anziehen?"

Transcription:
"...grundsätzlich nein! Wenn das Pferd vorne Probleme hat und fühlig geht, ziehe ich ihm vorne welche an, wenn es nur hinten fühlig geht, ziehe ich im hinten welche an und wenn es auf allen Vieren fühlig geht, ziehe ich ihm vier Stück an.

Aber ich denke mal, so auf Basis meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre 70-80 % aller Reiterinnen und Reiter ziehen ihrem Pferd nur auf den Vorderhufen Hufschuhe an und auch nur dann zusätzlich hinten, wenn die mal einen mehrtägigen Wanderritt machen oder wirklich sehr viel mehr geritten wird als üblich aber grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen nur vorne oder nur hinten Hufschuhe anzuziehen je nach Bedarf dort wo es das Pferd benötigt.

Antworten auf viel mehr Fragen rund um das Thema Hufschuhe finden Sie in meinem Buch "Hufschuhe Fibel 1.0"


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.