Hufschuhe im Winter

2022-12-22 19:24:00 / Hufschuhe / Kommentare 0

Hufschuhe Paßform

Dieses Thema ist genauso komplex wie das Thema Hufschuhe generell. Es lässt sich somit nicht einfach in 3,4 oder fünf Sätzen beschreiben. Zunächst ist – wie auch immer beim Thema Hufschuhe – die Passform entscheidend. Es hilft Ihnen absolut gar nichts, wenn ihnen mehrere Leute ein bestimmtes Modell aufgrund guten Grips empfehlen, wenn dieses für die Hufform Ihres Pferdes absolut ungeeignet ist.

Rat vom Hufschuhexperten

Also zuerst bitte einmal von einem Hufschuhe Experten analysieren lassen, welche Modelle überhaupt für Ihr Pferd infrage kommen. Danach kann geprüft werden welche der dieser Modelle bereits über einen guten Grip verfügen und welche Art von Gleitschutz zusätzlich für diesen Hufschuh infrage kommt, denn nicht alle Stifte und Stollen sind für alle Hufschuhe geeignet.

Stifte und Stollen

Stifte, wie z.B. die Quick Studs von EasyCare, können in den meisten gängigen Hufschuhen verwendet werden. Ausnahme sind in der Regel Therapie Hufschuhe wie zum Beispiel der Easyboot RX. Außerdem machen die Quick Studs, die es übrigens in ähnlicher Form auch von Equine Fusion gibt, nur Sinn bei vollkommen vereistem Untergrund oder festgefahrene Schneedecke. Wird mit diesen Stiften über Schotter und Asphalt geritten, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie ausbrechen.

Der Vorteil dieser Stifte liegt darin, dass sie einfach wieder herausgedreht werden können, da sie über ein Gewinde verfügen, das einfach nur mithilfe eines Aufsatzes für den Akkuschrauber in die Hufschuhe Sohle ein gedreht wird. Somit kann bei Bedarf mit und im Sommer ohne Stifte geritten werden.

Stollen für Hufschuhe

Nicht alle Hersteller bieten richtige Stollen an. Von EasyCare gibt es diese in zwei verschiedenen Längen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Länge nicht nur etwas mit mit dem Grip zu tun hat sondern dass es bei vielen Modellen für verschiedene Hufschuhe Größen unterschiedlich lange Stollen gibt. Dies trifft zum Beispiel auf die Old Mac's und Easyboot Epic zu. Für diese Stollen muss zuerst ein Loch in die entsprechenden Stellen der Sohle gebohrt werden. Da wird von innen ein Gewindeeinsatz eingeschoben und danach die Stollen von außen eingedreht.

Diese bieten natürlich deutlich mehr Grip als die Quick Studs, sind aber nicht für alle Modelle geeignet. So kommen zum Beispiel bei den Equine Fusion Modellen auch nur Stifte infrage und keine Stollen.

20+ cm Schneehöhe

Generell macht es aus meiner Sicht keinen Sinn Stollen oder Stifte zu verwenden, wenn die Schneehöhe 20 cm oder mehr beträgt. Dann würde ich generell Barhuf reiten. Zumindest habe ich damit selber viele Winter lang nur gute Erfahrungen gemacht. Sollten die Witterungsverhältnisse oder auch Steigung/Gefälle so ungünstig sein, dass auch dies nicht mehr funktioniert, frage ich mich warum man dann noch reiten muss?

Zum Wohle von Pferd und Reiter kann ich dann nur empfehlen einfach abzusteigen und das Pferd zu führen. Ich weiß, dass es genügend Menschen gibt die meinen bei jedem Wetter, auf jedem Untergrund in jeder Gangart reiten zu müssen. Die mögen sich dann bitte Rat von jemandem holen der die gleiche Meinung vertritt …
Meine Welt ist das nicht!

Über einen recht guten Grip auch bei schwierigen Untergründen verfügen zum Beispiel der Old Mac's G2, der Easyboot New Trail sowie der Equine Fusion All Terrain Ultra und der Active Joggingshoe. Auch wenn die beiden letztgenannten über eine dünnere Sohle verfügen und somit auch nicht für herkömmliche Stollen geeignet sind, haben sie einen erstaunlich guten Grip. Das ist bedingt durch die flexible Sohle und das spezielle Kunststoffmaterial. Dies hat uns der Geschäftsführer Sven Erik Revheim während der von Hufcheck veranstalteten Hufschuhe Konferenz eindrucksvoll demonstriert.

Hufschuhe über Sliding Eisen

Wir erhalten auch jeden Winter Anfragen welche Hufschuhe über Sliding Plates getragen werden können. Hierzu spreche ich grundsätzlich nie eine Empfehlung aus. Zum einen sollte man sich dann einfach mal zum Wohle des Pferdes für eine zumindest kurze Zeit von den Eisen trennen. Zum anderen wird dies kein Hufschuh lange überleben und sobald Spuren von Hufeisen im Schuh zu erkennen sind (und das wird immer so sein) erlischt der Garantieanspruch sofort! Es ist natürlich jedem selber überlassen es trotzdem auszuprobieren – wir raten davon ab.

Wer sich das Thema einfach vorgestellt hat – nach dem Motto "nimm diesen Schuh und diese Stollen" – wird jetzt vielleicht enttäuscht sein aber so ist einfach die Realität.

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne per Mail an service@hufcheck.de kontaktieren.

News