Was muss ich beachten, wenn ich von Beschlag auf Barhuf umstelle?

2021-07-16 12:02:00 / Hufschuhe Fragen / Kommentare 0
Was muss ich beachten, wenn ich von Beschlag auf Barhuf umstelle? - Hufschuhe und Umstellung von Beschlag auf Barhuf

Also...der Hufbearbeiter sollte auf jeden Fall beim Abnehmen der Eisen mehr Horn stehen lassen als er tun würde, wenn das Pferd wieder beschlagen wird, weil wir haben jetzt einfach mehr Abrieb und der Huf ist darauf überhaupt nicht vorbereitet. Dann würde ich mir eine Raspel besorgen, wenn dann mal was ausbricht einfach alle zwei, drei Tage mal kurz "drüber gehen", dann hält sich das in Grenzen. Wenn die Kanten immer abgerundet werden - umso besser für Huf und Pferd. Auch einen Hufkurs kann man hier sehr empfehlen, denn wenn ich selbst weiß, wie ich mein Pferd auf dem Weg zum gesunden Barhuf unterstützen kann, ist dem Pferd schon sehr geholfen.

Man kann, wenn es extrem ist, auch Paddock Schuhe verwenden, stundenweise um den Abrieb zu minimieren und dem Pferd das Leben etwas leichter zu machen. Als Hufschuhe würde ich definitiv sogenannte Integral Boots verwenden wie den Old Mac's G2 oder den Equine Fusion Ultra oder Active. Das sind Hufschuhe, die haben eine etwas höhere Toleranz weil die Hufe eines Pferdes, das mehrere Jahre beschlagen war.... das längere Zeit beschlagen war, werden sich definitiv verändern. Definitiv.... alle, zu 100 %!

Und wenn ich dann Hufschuhe habe, die wirklich sehr eng sitzen von Anfang an, egal ob sie passen oder nicht, wird das ne teure Geschichte, weil ich brauche dann nicht alle zwei, drei Jahre neue Hufschuhe sondern möglicherweise bereits drei Mal im ersten Jahr und das muss man sich nicht antun. Wir können immer noch später auf ein anderes Modell wechseln aber viele bleiben dann dabei weil es sich einfach bewährt hat. Das Pferd, bzw, den Huf schrittweiße an das Barhuf-Dasein zu gewöhnen, ist mit Schuhen sehr einfach. Ich würde z.B. bei einem empfindlicheren Pferd im Tag/Nacht-Rhytmus arbeiten (Tagsüber Schuhe, nachts nicht, oder eben umgekehrt). Wenn ich nicht zwei mal am Tag zum Pferd komme, ist´s auch kein Problem, wenn ich Montags die Schuhe anziehe, Dienstags aus, Mittwochs an usw..

Fazit: Mehr Horn stehen lassen (natürlich aber nicht so, das es in alle Richtungen weg hebelt), Raspel um die Kante zu berunden und die Hufe in Form zu halten und Integral Boots - das sind die 3 wesentlichen Botschaften!


News