Fallen Hufschuhe auch im schnellen Galopp nicht ab?

29.07.2021 19:38


Transcription:

Und wieder eine Hufschuhe Frage und dieses Mal lautet sie: fallen Hufschuhe auch im schnellen Galopp nicht ab?

Nein das sollten sie nicht - Voraussetzung ist der Berater hat das richtige Modell ausgewählt und die Hufschuhe sind richtig eingestellt und dann dürfen sie auch im flotten Galopp nicht abfallen. Es gibt natürlich Ausnahmen; ich kenne Leute die haben noch nie einen Hufschuh verloren und nach drei Jahren passiert es trotzdem aber wenn jemand regelmäßig im Galopp Hufschuhe verliert, dann ist hier was faul!

Es gibt heute so viele verschiedene Typen und Formen von Hufschuhen, dass eigentlich für jeden Huf etwas dabei ist. Manchmal erreichen mich Nachrichten wo Leute sagen: "ich habe Hufschuhe anpassen lassen, da war jemand und der hat das vor Ort gemacht und jetzt reite ich aus....im Schritt geht's, im Trab geht's und im Galopp verliere ich die immer nach 100 m - was kann ich tun?" Und dann sage ich - dann passen die Schuhe nicht und ich bekommen dann oft als Antwort: "nene, die Schuhe passen super, die sind super angepasst worden, nur im Galopp verliere ich sie immer wieder!"

Sorry - dann sind wir manchmal wirklich in der Argumentation in der Endlosschleife! NEIN - Fakt ist: ein Hufschuh, der ständig im Galopp verloren geht, passt nicht - entweder falsches Modell oder falsche Größe oder falsch eingestellt oder alles zusammen aber ein Hufschuh, der passt sollte nicht regelmäßig verloren gehen. Das kann schon mal passieren, wenn es das Pferd irgendwo hängen bleibt oder, wenn ich durch tiefen Matsch gehe....also es gibt da schon Extremsituation aber im Normalfall auf dem Feldweg, Waldweg galoppieren - da müssen Hufschuhe, die passen, definitiv am Huf bleiben!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.